Königsberger Grillen

Konzert des Kinder- und Jugendchores  „Die Königsberger Grillen“
in der Boffzer Erlöser-Kirche

Bereits zum zweiten Mal am Freitag, 15.7.2016, kamen „die Königsberger  Grillen“ zu einem Konzert in die Boffzer Erlöser-Kirche. Der Aufenthalt in Deutschland wird bereits zum 19. Mal von der in Königsberg geborenen und aufgewachsenen Frau Halm aus Bad Münder organisiert. Insgesamt werden in diesem Jahr 15 Konzerte in der Region gegeben.
18 Mädchen und Jungen im Alter von 8-17 Jahren  sind derzeit in dem Chor. Die Leiterin Frau Veronika Prokovskaja hatte einiges an neuen Liedern mit den Kindern und Jugendlichen einstudiert, aber es waren auch mehrere bekannte und beliebte Lieder dabei wie z.B. „Ännchen von Tharau“, Beethovens  „Freude schöner Götterfunken“ und die Ostpreußenhymne. Auch italienische, englische  und natürlich mehrere russische Lieder wurden gesungen. Der achtjährige Daniel spielte 2 Akkordeonstücke und Artjom spielte 2 Ballalaika-Soli. Mehrere Mädchen in sehr schönen Kostümen sangen und tanzten und  die sehr zierliche kleine Maria tanzte im Rahmen rhythmischer Sportgymnastik mit einer wirbelnden Schleife nach Musik aus „secret garden“, während 4 Mädchen und 4 Jungen ( darunter drei 16-jährige Kadetten in den Uniformen der Kaliningrader Marineakademie) eine Quadrille aufführten.
Zum Abschluss des fast 2-stündigen Konzertes wurde von der russischen Gruppe gemeinsam mit dem stehenden Publikum die deutsche Nationalhymne gesungen – eine sehr bewegende Geste der Völkerverständigung!
Der Eintritt war wieder frei und  das begeisterte Publikum  (ca 60-70 Zuhörer) spendete großzügig, sodaß sich ein guter Zuschuß zur Finanzierung des Deutschlandaufenthaltes ergab. Die Gruppe erhält keinerlei staatliche oder sonstige Unterstützung. Aus den Spenden bei den Konzerten werden Instrumente, Musikunterlagen, Kostüme und alle übrigen Reiseauslagen bestritten. Ein eventueller Überschuß wird für Instrumente, Noten und Kostüme verwendet und des weiteren  für ein Waisenhaus in Königsberg, aus dem der Chor ursprünglich einmal entstanden ist oder ein Altersheim  oder dient der Ausbildungsunterstützung ehemaliger Chormitglieder.
Insgesamt war es wieder ein sehr schönes begeisterndes Konzert. Sicher werden viele Zuhörer auch im nächsten Jahr gerne erneut kommen.

Königsberger Grillen